Spezifisch für
12,8-V-Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LIFEPO4) entwickeltes Ladegerät, das allerdings nicht für NICD-, NIMH-, andere Typen von
LI-ION-Batterien oder nicht wiederaufladbare Batterien geeignet ist. Das vom Branchenführer tecMATE nach einem exklusiven Entwurf von Ducati
hergestellte Gerät dient der Verlängerung der Lebensdauer der Batterien und der Beibehaltung ihres Ladezustands in Zeiträumen, in denen das
Motorrad nur selten zum Einsatz kommt. Der Betrieb dieses Frischhaltegeräts basiert auf einem vollautomatischen, von einem
Mikroprozessor gesteuerten Algorithmus, der die Spannung auf das Erhaltungslevel reduziert, sobald der maximale Ladezustand erreicht ist,
und in den Lademodus zurückschaltet, wenn die am Motorrad angebrachten elektronischen Komponenten dazu führen sollten, dass die
Batteriespannung unter das optimale Level sinkt. Das mit Billigung der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Ducati entwickelte
Frischhaltegerät wird mit 3 Anschlusssätzen geliefert. Diese ermöglichen das Anschließen der Batterie über den Ducati Diagnosestecker (Euro4 /
Euro5) anhand Kabel mit Metallösen und wetterfestem Verbinder mit Verschlusskappe, für den permanenten Anschluss an die Batteriepole, oder
über ein zusätzliches, optional erhältliches Anschlusskabel mit Krokodilklemme für den Anschluss des Ladegeräts an die Batterie, wenn
diese vom Fahrzeug entfernt wird. Bei neuen Modellen kann das Gerät darüber hinaus direkt an den DDA-Anschluss (Ducati Data Acquisition)
angeschlossen werden. Ein Gerät also, das alle Ducatisti in ihrer Ausstattung haben sollten, um die Motorradbatterie bis zur nächsten
Zweirad-Saison zu schützen.